Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten

Die erste zu klärende Frage

Eine effiziente Querung von Karpathos

Nun geht es in Kürze nach Karpathos und ich habe keinen klaren Plan, wie ich dort mein erstes Ziel erreiche. Die Frage, die schnell zu klären ist, ist die folgende:

Wie komme ich vom Flughafen Karpathos nach Olympos, und zwar unter den folgenden Rahmenbedingungen:

KarpathosAirport-Olympos

  • Die Ankunft am Flughafen erfolgt um etwa 08:30 h, und Olympos darf nicht vor 15:00 h erreicht werden.
  • Es wird ein Mietwagen unbekannter Bauart zur Verfügung stehen.
  • Es ist mit schwerer Müdigkeit nach dem Nachtflug zu rechnen.
  • Olympos ist „autofrei“ und Wege in den Ort gehen steil über viele Stufen bergauf.
  • Schweres Gepäck ist zu tragen.
  • Der Hotelbesitzer hält sich nicht in seinem Hotel auf, sondern in einer Taverne, die erst einmal gefunden werden will.
  • Manche Straßen dorthin seien gefährlich: Fährt man zu weit rechts, droht der Sturz in den Abgrund, fährt man zu weit links, schreit es quasi nach einer Kollision mit entgegenkommenden Fahrzeugen.
  • Die Einheimischen fahren angeblich wie die Irren.
  • Nicht alle Straßen sind asphaltiert und die Versicherung des Mietwagens erlischt zur vollen Gänze, wenn man Schotterwege zu nutzen wagt.
  • Strecken, die ich in den darauffolgenden Tagen noch zu befahren gedenke, sind zu vermeiden, um während der fünf oder sechs Tage meines Aufenthalts eine möglichst vollständige Abdeckung des gesamten karpathiotischen Straßennetzes zu erreichen.
  • Die verfügbare Zeit ist möglichst effektiv für die Aufnahme von Fotografien zu nutzen.
  • Gegen die Mittagszeit muss ich mich zwecks Nahrungsaufnahme in der Nähe von besiedeltem Gebiet mit gastronomischer Infrastruktur befinden.

Hierfür ist ein Plan ist zu erstellen!

Eine Nebenfrage: Warum wird auf der Karte rechts eigentlich das „Pi“ in „Όλυμπος“ mit dem „b“ in „Olymbos“ transskribiert? Ich werde das bis auf Weiteres nicht akzeptieren und den Ort „Olympos“ mit „p“ nennen!

Werbung

Ein Gedanke zu „Die erste zu klärende Frage“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: