Annecy und Lac d’Annecy

Ausflug ins Venedig der Alpen

Werbeanzeigen

Annecy ist die Hauptstadt des Départements Haute-Savoie (Hochsavoyen) in der französischen Region Auvergne-Rhônes-Alpes. Zu diesem Département gehören auch Chamonix und sein Tal, die Mont-Blanc-Gebirgsgruppe und der französische Teil des Genfer Sees.

Die etwa 125.000 Einwohner große Stadt ist bequem von Chamonix aus als Tagesausflug zu erreichen – entweder in gut einer Stunde auf einer schnellen, nördlich verlaufenden und fast bis Genf reichenden Autobahnroute, oder in etwa zwei Stunden auf einer südlich verlaufenden Landstraßenroute, die am See von Annecy, dem Lac d’Annecy, entlangführt und sicherlich die landschaftlich interessantere Strecke ist.

Annecy3

Die Stadt liegt am Nordende des Sees, der sich in 418 Metern Meereshöhe befindet. Man ist hier schon im westlichen Randbereich der Alpen und die Berge haben nur noch eine Höhe um die 2000 Meter.

Annecy4

Annecy1

Überragt wird die Stadt vom mittelalterlichen Château d’Annecy, das auf einem Hügel mitten in der Altstadt thront. Es war der Sitz der Grafen von Genf und der Herzöge von Nemours.

Nach seiner Zeit als Adelsresidenz diente es etwa 300 Jahre lang als Kaserne, bevor es in den 50er Jahren zu einem Museum umgewandelt wurde.

Annecy wird vom See aus von einem kanalisierten Fluss durchströmt, Le Thiou, der ein paar wenige Seitenarme hat. Der Fluss verläuft dicht zwischen den Häusern der Altstadt hindurch. Daher wird die Stadt auch als das Venedig der Alpen bezeichnet.

Annecy2

Die engen Promenaden an beiden Seiten des Hauptkanals sind von vielen Cafés und Restaurants gesäumt.

Annecy5

Je nach Tageszeit sind unterschiedliche Häuserfronten, die in vielen verschiedenen Gelb- und Rottönen getüncht sind, von der Sonne beleuchtet.

Annecy6

Annecy8

Der Kanal wird von manchen alten Brücken überspannt, die teilweise reine Fußgängerbrücken sind und teilweise auch den Autoverkehr über den Fluss befördern.

Natürlich wird die Stadt von vielen Touristen besucht, aber man sieht genauso viele Leute auf Bänken und Treppenstufen am Ufer sitzen, die den Eindruck machen, einheimisch zu sein. Das Verhältnis zwischen beiden Gruppen sieht ausgewogen aus, im Unterschied zu Venedig. Was die Vielfalt der Kanäle und Brücken angeht, reicht sie nicht an das italienische Vorbild heran.

Annecy7

Viele Wasservögel fühlen sich auf dem Gewässer wohl, werden sie doch offensichtlich vom Publikumsverkehr durch die Altstadt gut mit Futter versorgt.

Annecy9

Hier und da findet man, passend zum alten Château, ein mittelalterlich anmutendes Stadtbild, manchmal palastartige Bürgerhäuser und viele schattige Plätze an den Kanälen durch die Stadt.

Annecy10

Das Wasser des Lac d’Annecy ist äußerst sauber und klar. Die Stadt selbst behauptet, er sei der sauberste See Europas. Ob es stimmt oder nicht, die Stadt unternimmt jedenfalls schon seit den 60er-Jahren intensive Anstrengungen, die Wasserqualität zu schützen und zu verbessern – und die Wasserbewohner des Sees sind ihr vermutlich auch dankbar dafür.

Annecy14

Am kleinen Hafen in Annecy fahren stets ein paar Ausflugsschiffe ab, die Zwischenstopps an einigen der vielen kleinen Dörfer einlegen, welche die Ufer des Sees säumen.

Annecy11

Insbesondere am späten Nachmittag und in den frühen Abendstunden, wenn die Sonne das Ostufer des Lac d’Annecy noch beleuchtet, ist die Fahrt zurück nach Chamonix entlang des Westufers besonders reizvoll.

Annecy12

Annecy13

Bei Duingt liegt das Château de Duingt auf einer kleinen Halbinsel, welche den See in zwei Hälfen aufteilt.

Annecy15

Der kleinere südliche Teil wird manchmal Petit Lac genannt.

Annecy16

Während der größere nördliche Teil den Namen Grand Lac trägt.

Annecy17

(Fotos vom September 2018)

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s